Technisches / Wissenswertes

  Austellungen

 Service Dienstleistung

  Kontakt       

  Impressum

 

 

Klassische Schwarz - Weiss - Fotografie

 

Konzertfotografie - Streetfotografie - Landschaften - Reportagen - Porträts - Architektur

R  o  l  a  n  d    K  ö  h  l  e  r    -    F  o  t  o  j  o  u  r  n  a  l  i  s  t

Alle Fotos & Texte  Copyright Roland Köhler.

Die Fotos weichen in der Qualität auf Grund der kleinen Datenmengen stark vom Original ab.

zurück

 Harry Krauß - 42 Jahre, Maschinenbaumechaniker, Wanderschmied

 2004 – Schmölln

Im Januar 2002 ist Harry K. mit seinem Traktor aus dem Fränkischen in die Uckermark gekommen. Vier Tage lang ist er gefahren, 42 Stunden hat er gebraucht, mitten im Winter.

Davor ist er fünf Jahre lang mit seinem Traktor und einer auf den Anhänger montierten Wanderschmiede durch die Gegend gezogen. Bei Bauern hat er Landmaschinen repariert und auf Märkten handgeschmiedete Kerzenleuchter und Kneipentische verkauft oder Autos geklempnert. Irgendwann traf er auf dem Weg von Freiburg nach Unterfranken den „Führ“, einen Setra-Bus-Sammler, der in Schmölln eine alte Landmaschinenwerkstatt und Scheune erworben hatte. Dort gab es Platz genug. Also machte er sich auf den Weg.

Jetzt wohnt Harry K. in einem alten Bus, die Badewanne steht im Freien, warmes Wasser gibt es nur mit einem Feuer darunter und Strom über ein Dieselaggregat. Dafür hat er hier eine riesige Werkstatt und bis September eine Stelle beim Verein „Fahrendes Volk e.V.“.

Zweimal war Harry K. uneingeladen auf der DOKUMENTA, das letzte Mal 2002, hat dort Kunst gemacht und verkauft. Auf der Zehnten hat er die größte Flächeninstallation, ein Labyrinth aus vier Kilometern Absperrband, direkt vor der Orangerie aufgestellt. Die Größe war so beeindruckend, dass jeder dachte, es wäre legal. Es wurde fotografiert und gefilmt, das war sein „Blaumilchkanal“, und niemand wusste von Harry Kraus, dem Wanderschmied aus der Uckermark.

 

2008, Harry K. ist inzwischen umgezogen, hat eine Wohnung und eine Werkstatt in einem ausgedienten Kuhstall >mit richtigem Strom<. Aber er weiß nicht, ob er bleibt. >Ich fahre ein Motorrad, das gleiche Modell, auf dem ich 1981 meine Fahrerlaubnis gemacht habe. Meine Kunst mach ich nur, um sie zu machen. Ob ich sie verkaufen kann? Nicht einmal die Blumenständer gehen gut.< Die meisten Dinge verschenkt er dann.

 

 

HOME